Fenster

Heizkosten sparen im Büro: Fenster und Türen isolieren

Die Energiepreise sorgen dafür, dass auch im Büro gespart werden muss. Die Heizkosten müssen sinken, doch die Mitarbeiter sollen nicht frieren. Mit ein paar Tipps und Tricks ist das Büro schnell isoliert. So sinken die Heizkosten, ohne dass es im Büro kalt wird.

Dichten des Büros

Mit undichten Fenstern und Türen wird es schnell kalt im Büro. Doch wie findet man heraus, ob alles dicht ist? Mit einem einfachen Trick erspart man sich die Kosten für einen Handwerker und kann selbst überprüfen, wie das Büro ist.
Um zu testen, ob an Fenstern undichte Stellen sind, steckt man ein Blatt Papierwischen den Fensterrahmen und schließt es. Lässt es sich nun herausziehen, ist es undicht. Bekommt man es jedoch nicht heraus, so ist alles dicht. Den Test wiederholt man an mehreren Stellen.
Sind die Fenster undicht, so reicht es meist schon aus, die Dichtungen zu erneuern. Auch das Justieren kann dafür sorgen, dass keine Kälte mehr in das Büro eindringt.
Kommt Zugluft unter der Tür durch, so kühlt das Büro sehr schnell aus. Doch ein einfacher Trick verhindert, dass die Tür kalte Luft herein lässt. Wer eine Dichtung am unteren Türschlitz befestigt, hält das Büro schön warm. Ein sogenannter Kältefeind verhindert, dass kalte Luft nach innen gelangt. Je nach Boden bieten sich Kältefeinde mit Borsten oder aus Gummi an.

Fenster

Isolieren der Heizung

Die meisten Heizungen sind unter den Fenstern angebracht. Ist die Außenwand nicht richtig gedämmt, geht hier viel Wärme verloren. Mit einer dünnen Schicht Dämmmaterial kann Abhilfe geschaffen werden. Das Dämmmaterial wird einfach hinter der Heizung angebracht. Die Kälte der Außenwand hindert nun die Heizung nicht mehr daran, für angenehme Temperaturen zu sorgen und der Energieverbrauch wird gesenkt.

Rollladenkästen dämmen

Meist werden die Rollladenkästen bei der Dämmung ganz vergessen. Doch hier tritt viel Kälte von außen ein. Die Wände hinter den Kästen sind meist dünn. Außerdem sind die Kästen selbst meist nicht winddicht verschlossen. Doch den Rollladenkasten zu dämmen, ist gar nicht so schwer.
Eine Dämmplatte in der Größe des Rollladenkastens wird in den Kasten eingesetzt. Phenolharz und Polyurethan eignen sich besonders gut zur Dämmung. An der Gurtdurchführung und am Rollladenspalt bietet sich die Dämmung mittels einer Bürstendichtung, wie bei den Türen, an.
Der Rollladenkasten wird so auf schnellem und günstigem Weg gedämmt.

Richtiges Lüften

Neben dem Isolieren und Dämmen ist auch das richtige Lüften im Büro wichtig. Das Fenster sollte während der Heizperiode nie gekippt werden. Stattdessen sollte mehrmals täglich stoß gelüftet werden. Dafür wird es für mehrere Minuten geöffnet. So bleibt es warm, frische Luft gelangt dennoch ins Büro.

Bildnachweis: MQ-Illustrations /Adobe Stock