Katze geht durch Fliegengitter

Diese Dinge solltest du beachten, wenn du auf das Land ziehen möchtest

Mittlerweile kommt es wieder öfter vor, dass Menschen, die ihr Leben lang in einer Stadt gewohnt haben, von einem kleinen Häuschen mit Garten auf dem Land träumen. Sie möchten die saubere Luft und die Ruhe genießen. Gerade aus gesundheitlichen Gründen, oder weil man möchte, dass die Kinder auf dem Land aufwachsen, kann ein Umzug aufs Land sinnvoll sein. Trotzdem muss ein Umzug komplett durchdacht werden. Doch was genau muss beachtet werden, wenn man sich diesen Traum erfüllen möchte? 


Die langen Anfahrtswege

Wer auf dem Land lebt, muss in Kauf nehmen zur Arbeit, Schule oder zum Einkaufen in eine andere Stadt reinfahren zu müssen. Natürlich kann es durchaus sein, dass Sie dort trotzdem über Autobahnen fahren müssen und in dem ein oder anderen Stau stehen.

Wer sich spontan mit Freunden zum Kaffeetrinken in der Stadt treffen möchte, muss auch hier den längeren Weg in die Stadt in Kauf nehmen. Hier ist es nicht nur der Zeitfaktor, der auf sie zukommt, sondern auch der Kostenfaktor für Benzin oder Fahrkarten.

Bildungsmöglichkeiten

Wer in einer Stadt wohnt, hat bessere Möglichkeiten, sich fortzubilden. In den meisten Städten gibt es die Möglichkeit die Universität oder die Hochschule zu besuchen, was vom Land nur bedingt, mit großem Aufwand möglich ist.

Wer also noch nicht mit seinem Bildungsweg abgeschlossen hat, sollte sich vor dem Umzug aufs Land genau überlegen, ob er gegebenenfalls diesen Aufwand auf sich nehmen möchte. Natürlich gibt es in der Stadt auch mehr Stellenangebote als auf dem Land, sollten Sie gekündigt werden, kann es durchaus schwieriger werden eine neue geeignete Arbeit zu finden.

Aktivitäten

Wer gerne spontan ins Kino geht oder sich Abends mit Freunden in einer Bar trifft, wird auf dem Land schnell auf einen Filmabend auf der Couch umsteigen müssen. Auch interessante Ausstellungen, Museen und Events findet man auf dem Land eher selten bis gar nicht.

Einigen Menschen kann daher schnell langweilig werden auf dem Land, auch wenn es sich erstmal schön anhört ganz in Ruhe auf dem Land zu wohnen.

Natur

Wer aufs Land zieht, zieht sicherlich auch wegen der schönen Natur aufs Land. Allerdings muss hier auch beachtet werden, dass je nachdem wohin man zieht, es auch eine Menge Insekten im Garten oder auf der Terrasse geben kann.

Hier kann aber schnell ein tolles Mittel zur Hilfe kommen. Wer ein Fliegengitter Fenster an den Fenstern befestigt, kann fast schon sicher sein, dass er in einer warmen Sommernacht nicht von nervigen Insekten gestört wird.

Bildnachweis: FurryFritz/ Adobe Stock