Ein Teamevent dient der Teambildung in einem Unternehmen. Das heißt, die Firmenleitung möchte mithilfe einer Veranstaltung die Zusammenarbeit im Unternehmen verbessern. Die allseits bekannten, aber auch gefürchteten Weihnachtsfeiern gehen ebenfalls in diese Richtung.
Warum sollen Teamevents die Zusammenarbeit verbessern?
„…die Steigerung des Teamgeists und die Stärkung der Zusammenarbeit im Unternehmen zum Ziel.“
Dabei ist zwischen zwei Arten von Events zu unterscheiden. Die häufigste Art ist jene, bei der das Ziel mit einem Ereignis verbunden wird, sodass die Mitarbeiter gar nicht auf die Idee kommen, dass es da noch ein anderes Ziel als das Feiern gibt. Bei der zweiten Variante wird das Teamevent ganz offen als Fortbildung tituliert und hat die Steigerung des Teamgeists und die Stärkung der Zusammenarbeit im Unternehmen zum Ziel.
Wie sollen Teamevents die Zusammenarbeit anregen?
Der Gedanke an ein gemeinsames Ziel oder Gemeinsamkeiten soll gefördert werden. Bei Firmenjubiläen, Weihnachtsfeiern, etc. herrscht eine lockere Atmosphäre vor. Jeder ist gut gelaunt und in Feierstimmung. Jeder ist festlich gekleidet und es gibt immer etwas Gutes zu essen und zu trinken. Darüber hinaus ergeben sich Möglichkeiten, Freunde zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Das steht für viele Mitarbeiter im Vordergrund. Die lockere Atmosphäre soll das Betriebsklima verbessern.
Schulungen stellen die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter und das Darauf-Eingehen in den Mittelpunkt. Gemeinsam schaffen wir jede Hürde ist das nächste Kriterium, das dabei zählt. Daher sind diese Teamevents so aufgebaut, dass eine gemeinsame Aufgabe bewältigt werden muss. Das kann ein Kanu-Ausflug, ein Bootsausflug an die Nordsee, die Teilnahme als Firma an einem Wettkampf oder ein Wochenend-Camping- oder -Angel-Ausflug sein.
Wie kann die Mitarbeiterbindung gesteigert werden?
Faire Löhne und ein gutes Arbeitsklima sind jedem Arbeitnehmer in allen Branchen wichtig. Sind die Löhne niedriger, kommen Sonderleistungen des Unternehmens wie Boni für gute Leistungen, Firmenevents, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten ins Spiel. Das steigert natürlich auch die Leistungsbereitschaft und die Mitarbeiter verbleiben länger im Unternehmen. Heutzutage sind Sonderzahlungen für die bestandene Lehrabschlussprüfung oder einen guten Jahresabschluss, die Zahlung des Führerscheins, etc. gute Argumente, um junge Menschen für ein Unternehmen zu interessieren bzw. diese im Unternehmen zu halten. Darüber hinaus wird damit ein gesundes Betriebsklima gefördert.
Teamevents als Brückenbauer
Das Ziel eines Teamevents kann natürlich auch die Aufarbeitung eines Ereignisses oder die Verbesserung eines grundlegend schlechten Klimas sein. Wird das Unternehmen übernommen und es herrscht von Vornherein ein schlechtes Klima, weil niedrige Löhne oder gar keine gezahlt wurden bzw. Überstunden nicht abgegolten wurden, dann ist es für die neue Leitung schwer, wieder Vertrauen aufzubauen. Vertrauen ist die Grundlage für jede gute Zusammenarbeit. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Mitarbeiter für Leistungen zu belohnen. Ihnen zu zeigen, dass die neue Leitung „teamfähig“ ist.
Neue Mitarbeiter müssen in das bestehende Team erst integriert werden. Das braucht seine Zeit und einiger Anstrengung von beiden Seiten. Gemeinsame Aktivitäten und Aufgaben fördern die Zusammenarbeit.
Bildnachweis:
Me studio – stock.adobe.com